Gratis Versand mit App 5€ Gutschein bei Newsletteranmeldung Kostenlose Retoure
0

Gemeinsam Rehkitze retten

von Astrid B. aus Buseck

Wir haben uns vor 5 Jahren als kleine Gruppe freiwilliger Helfer zusammen getan, um den Landwirten in unserer Gegend beim Mähen zu helfen, die Rehkitze vor dem schrecklichen Tod zu bewahren. Am Abend vor der Mahd gehen wir die Wiesen durch, um entweder mit Hunden oder mit Stöcken, an denen Knisterfolie gebunden ist, so viel Unruhe in die Wiese zu bringen, dass die Rehmütter ihre Kinder aus der Wiese führen.

Inzwischen wird unser Angebot von den Landwirten sehr gut angenommen und wir sind zur Heuzeit sehr viel unterwegs. Dabei haben wir auch schon einige Rehkitze entdeckt, wo dann der Liegeplatz markiert und vor dem Mähen überprüft wird.

Unser nächstes Ziel ist der Erwerb einer Wärmebilddrohne, um die Suche noch sicherer zu machen.

 

Wir freuen uns auf eine tolle Unterstützung.